Die griechische Küche ist einfach, natürlich, rein und köstlich.

Wenn man reist, ein Land und seine Bewohner verstehen will, muss man erfahren, was es hervorbringt. Essen, was die Griechen essen. Trinken, was die Griechen trinken und dahin gehen, wo sie essen und trinken!!!

Griechische Rezepte:  
Inhaltsverzeichnis
Soutsoukákia Smyrnáika - Smyrna-Würstchen
Stifado-Ein Schmortopfgericht
Tsatziki (Ein Haus-Rezept von Frans und Riekie)  
Muschelrezept von "Falirakifrank"
Griechisches Gebäck
Walnusskuchen mit Sirup getränkt (Karydopita)
Mandelgebäck (Kourabiedhes)
Süße Crémerollen

 

Soutsoukákia Smyrnáika - Smyrna-Würstchen

Zutaten für 4 Personen:
400g reife Tomaten (enthäutet), 6 Essl.
Olivenöl, Salz, 1/2 Teel. Zucker, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 1/2 Teel. scharfes Paprikapulver, 3 Essl. Rotwein, 500g Rinderhackfleisch (oder Lammhack), 1 trockenes Brötchen in Wasser einweichen und ausdrücken, 1 Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehen fein hacken, 1/2 Bund glatte Petersilie, 1 Ei, 1 Essl. Mehl, 1 Zweig frischer Thymian.
Zubereitung:
Für die Sauce: In einem Topf 2 Essl. Olivenöl erhitzen, die enthäuteten und gewürfelten Tomaten bei mittlerer Hitze anschmoren, Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver und Rotwein unterrühren und zugedeckt etwa 15 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Hackfleisch in eine Schüssel geben, Zwiebel und Knoblauch und das ausgedrückte Brötchen sowie das Ei, die feingehackte Petersilie, Salz und eine Prise Pfeffer und alles gründlich verkneten.
Aus je einem Esslöffel Hackmasse kleine Würstchen formen und in Mehl wälzen, in Olivenöl braun braten. Die Sauce bei Bedarf mit etwas Wasser verlängern, aufkochen, die Thymianblättchen unterrühren, die Würstchen in die Sauce geben und 8-10 min. ziehen lassen, dann servieren. Dazu frisches Pittabrot oder Baguette.
(Die Sauce kann man auch einen Tag vorher zubereiten, ebenso die Würstchen und macht dann beides zusammen warm, so ziehen die Würstchen auch in der Sauce durch.)
Guten Appetit! Kali orexi!  

Stifado-Ein Schmortopfgericht

Zutaten für 4 Personen:
800-1000g Kalbfleisch (Schulter oder Nacken), 3/8l Rotwein, 2 Lorbeerblätter, 1 Stück Zimtstange, 2 Gewürznelken, 800g Schalotten, 4-6 Kn
oblauchzehen, 300g gehäutete Fleischtomaten, 6 Essl. Olivenöl, 1/2 Teel. Zucker, Salz, schwarzen Pfeffer aus der Mühle, etwas Oregano.
Zubereitung: Kalbfleisch in ca. 5cm große Würfel schneiden, in eine Schüssel geben, mit dem Rotwein begießen, Lorbeer, Zimt und Nelken dazugeben und im Kühlschrank über Nacht marinieren. Am nächsten Tag die Schalotten und den Knoblauch schälen und den Knoblauch ganz fein hacken oder durch die Presse drücken (die Schalotten ganz lassen), die Tomaten würfeln, das Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen, Marinade aufheben. Olivenöl erhitzen und und das Fleisch Portionsweise von allen Seiten anbraten, dann herausnehmen und im Bratfett die Schalotten und den Knoblauch glasig dünsten, die Tomatenwürfel zugeben und alles 2-3 Minuten schmoren. Das Fleisch mit dem abgelaufenen Saft wieder in den Topf geben, Marinade mit den Gewürzen dazugeben und mit Zucker, Salz und reichlich Pfeffer und dem Oregano würzen. Das ganze zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen (ca.1-1 1/4 Stunde), zwischendurch vorsichtig umrühren, damit die Schalotten ganz bleiben. Nach Bedarf etwas Wasser zugießen, noch mal abschmecken und servieren. Dazu frisches Pittabrot (oder Baguette) und ein
roter Cava!
Guten Appetit! Kali orexi!  

 

Tsatziki (Ein Haus-Rezept von Frans und Riekie)  

Raspel eine mittelgroße Gurke (erst die Kerne rausnehmen) über ein Sieb, streue ein wenig Salz darüber und drücke so viel Wasser wie möglich heraus. Rühre die Gurkenraspel  in 300 g griechischen Joghurt. Vermenge dieses mit 1 Esslöffel Olivenöl, 2 bis 3 gepressten Knoblauchzehen, 1 fein geraspelten Zwiebel und ungefähr 15 g getrocknetem Schnittlauch. Bring das Ganze auf Geschmack mit etwas Pfeffer und einen Teelöffel Essig . Dann den Tzatziki ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

kali orexi 

 

Rezept von „Falirakifrank“, der seit 5 Jahren auf Rhodos lebt

Wie versprochen gebe ich nun hier mein Muschelrezept ab. Es ist zwar nicht Griechisch, aber da ich sie mir hier auf Rhodos ca. 2-3 mal im Monat koche, ist es ja doch ein bisschen Griechisch!  
Für 2 Personen:
500 Gramm schwarze Muscheln, ich nehme am liebsten die tiefgefrorenen aus Neuseeland, die sind Daumendick!
In einen Topf, Wasser drauf ca. 1 cm höher als die Muscheln und kochen.
Nach kurzem Aufkochen den Schaum abschöpfen.
Dann 2-3 große kleingeschnittene Zwiebeln und ein in dünne Scheiben geschnittenen Sellerie dazu geben.
10 Minuten weiterkochen lassen, dann 3 Zehen kleingehackter Knoblauch, einen Teelöffel Instandwürze, einen guten Schuss trockenen Weißwein und reichlich Pfeffer dazu.
Noch mal ca. 5 Minuten weiterkochen bis die Zwiebeln und der Sellerie weich ist.
Dazu schmeckt sehr gut Schwarzbrot mit Butter.
Kali Orexi  


Griechisches Gebäck

 
Walnusskuchen mit Sirup getränkt (Karydopita)

Zutaten:
3 Tassen Mehl, 2 Tassen Zucker
2 Tassen Oel, 1 Tasse Milch
2 Tassen zerkleinerte Walnüsse
1 Tasse feinen Weizengriess
1/2 Tasse Metaxa (Weinbrand)
6 Eier
2TL Hausnatron
2TL Backpulver,
2TL Zimt, gemahlen
1/2TL gestossene Nelken
Für den Sirup:
250g Honig, 100g Zucker
3 Tassen Wasser, Saft von 1 Zitrone

Zubereitung:
1. Die Eigelbe mit dem Zucker weiss schlangen. Die Eiweiss extra zu sehr steifem Schnee schlagen.
2. Das Oel, den Weizengriess, das Mehl gemischt mit dem Backpulver, das im Weinbrand aufgelöste Hausnatron, die Milch, Nüsse, den Zimt die Nelken, die geschlagenen Eigelbe und den Eischnee in eine Schüssel geben und gut verrühren.
3. Die Masse auf ein mit Butter gefettetes Blech (25x40 cm) oder in einer Springform verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200Grad 40 Minuten backen.
Für den Sirup:
Honig und Zucker in 3 Tassen Wasser 5 Min. kochen lassen. Den Saft von 1 Zitrone zufügen und den Sirup nochmals aufkochen lassen, bis alles bindet.
Den Sirup warm über den Nusskuchen giessen.



Mandelgebäck (Kourabiedhes)

Zutaten:
1 kg Butter
2 Eier
3/4 Tasse Zucker
1 EL Soda
1 Gläschen Cognac
300 g geschälte Mandeln, geröstet und halbiert
Mehl nach Bedarf

Zubereitung:
Die Butter, den Zucker und die Eier gut schaumig rühren, bis die Mischung weiß wird. Das Soda im Cognac auflösen und dazugeben.
Die Mandeln und soviel Mehl hinzufügen, daß ein relativ fester Teig entsteht. Hörnchen oder Kringel formen, auf ein Backblech legen und bei mittlerer Hitze im Ofen backen.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben!

Kali orexi!

Habe noch ein Rezept, von dem ich leider den griechischen Namen vergessen habe (kommt davon, wenn man es nicht gleich aufschreibt).
(Vielleicht kann ja einer helfen!!!!)


Süße Crémerollen:

Zutaten:
1 Zitrone
750 ml Milch
40g Reismehl
125 g Weizengrieß
60 g feiner Kristallzucker
2 mittelgroße Eier
das Innere einer Vanillestange oder 1 Teel. Vanillearoma
14 Blätter griech. Blätterteig (es geht auch deutscher, der geht aber mehr auf)

Zubereitung:
Drei Streifen von je ca. 5 cm Länge von der Zitronenschale abschneiden und mit der Milch erhitzen, bis sie fast kocht, dann runterschalten und 10 min. köcheln lassen.Vom Herd nehmen und 10 min abkühlen lassen. Die Zitronenschale rausnehmen. Grieß, Reismehl, Zucker und Eier mit dem Mixer verrühren und nach und nach die Milch unterrühren. Die Mischung zurück in den Topf gießen und bei mittl. Hitze 10 min. rühren, bis sie kocht und dick wird, dann vom Herd nehmen und das Vanillemark oder Vanillearoma unterrühren.
Die Creme mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Blätterteiglagen übereinander legen (beim deutschen Blätterteig die einzelnen Platten nehmen) und in drei gleichgroße Stücke schneiden. Butter und Öl verrühren. Ein Teigblatt damit bestreichen und mit dem nächsten bedecken, dann eine Schmalseite mit der Mischung bestreichen. Etwa 2 cm vom Rand entfernt 2 Eßl. von der Créme auf das Teigblatt geben, Teig über die Füllung rollen und dabei die Seiten einschlagen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Rollen im Abstand von 2 cm auf das gefettete Backblech legen, mit der restlichen Butter-Öl-Mischung bestreichen, dann 30 min. backen, bis der Teig aufgegangen und leicht gebräunt ist. Mit Puderzucker und Zimt bestreuen und warm oder kalt servieren!

Kali orexi!

Weitere Rezepte werden ganz sicher folgen!

Sollten Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sein und sehen auf der linken Seite kein Menü, dann klicken sie hier.