Der Ochi-Tag (Nationalfeiertag)

Nach dem Frühstück konnten wir eins unserer 3 Zimmer behalten bis zur Abreise, also stellten wir alles Gepäck dort rein, legten uns Handtücher hin und dann ging es zum Mandrakihafen, um uns die Parade anlässlich des Nationalfeiertages anzusehen.

Der Ochi- (Nein)- Tag ist der Nationalfeiertag Griechenlands. An diesem Tag im Jahre 1940 hat Mussolini vom damaligen Diktator Metaxa die Erlaubnis zur Stationierung von italienischen Truppen in Griechenland verlangt . Metaxa antwortete mit "Ochi" also "Nein", trotzdem marschierten kurze Zeit später die Italiener in Griechenland ein und verwickelten es so in den zweiten Weltkrieg. Heute wird dieses "Nein" als Symbol des Widerstandes gegen den Faschismus gefeiert. Nachfolgend ein paar Bildimpressionen von der Parade am Mandrakihafen. Sehr beeindruckend!!!

Nach der Parade wollten wir gar nicht ins Hotel, wir schauten uns noch mal Elafos und Elafina an, waren noch kurz in der Altstadt, aber es half ja alles nichts, wir mussten zurück.

Am Abend schauten wir uns dann noch mal den Sonnenuntergang an und waren traurig, das der Urlaub vorbei war. Aber wir haben so viele Bilder, so viele Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen gehabt, dass wir uns sicher noch sehr oft darüber unterhalten werden und es sind schon einige griechische Abende geplant, bei denen wir kräftig die Werbetrommel für Rhodos rühren werden. Wer dann nicht überzeugt ist, dorthin zu reisen, der ist selber Schuld und weiß nicht, was ihm entgeht.

Zum Abendessen gingen wir dann ins "Vikings"- Restaurant in der Barstrasse. Griechisches Bufett incl. einem Cocktail für 5€ pro Person (im Mai 6€), beides ein Spottpreis für das Angebot, über 30 verschiedene Sachen, man kann gar nicht alles probieren, leider! Dann ging es ins Hotel zurück, das Gepäck nach unten transportieren und auf den Bus warten. Wir haben uns mehrmals verabschiedet, wenn man doch die Zeit zurückdrehen könnte!!!! Wir wollten alle gar nicht nach Hause!!!

Aber wir kommen wieder, ganz bestimmt!!!

Rhodos, wir lieben Dich und Deine Menschen!!! Es stimmt: Einmal Rhodos, immer Rhodos!!!

P.S. Wer beim Durchsehen dieser Rhodos- Seiten Lust bekommen hat, sich noch genauer zu informieren, dem kann ich nur die rhodos-info HP empfehlen (Link auf unserer HP) und die darüber zu beziehende Rhodos-CD, die keine Fragen offen lässt und wer doch noch Fragen hat, dem hilft Detlef immer gern weiter!