Gabi allein auf Rhodos !

Endlich war es soweit, ich machte meinen ersten Urlaub allein,  ohne Mann und Kinder ! Zwar nur eine Woche im Mai, aber dafür auf Rhodos, „ Meiner Insel „ ! Ich hatte mich auch schon mit „ Angell „ und ihrem Mann für ein oder zwei Ausflüge verabredet .

Auch wollte ich „ beachcrew „ zum Ratschn „ besuchen . Für diese Woche hatte ich mir einen Mietwagen bei J&D gemietet, einen Fiat Seicento . Ein super Service, denn Themis von J&D erwartete mich schon in meinem Hotel und übergab mir gleich „meine kleine Rennsemmel „ .

Gleich nachdem ich meine Koffer ausgepackt hatte, ging ich erst mal an den Strand und schwamm eine schöne Runde im zwar erfrischenden, aber nicht zu kaltem Meer . Es waren auch schon ein paar Leute am Strand, aber keiner war bis dahin im Wasser gewesen ! Aber als ich dann herauskam trauten sich die anderen Leute auch mal hinein .

Im Hotel zog ich mich wieder um und machte mich auf den Weg zu meinem ersten Ausflug, nach „ Archangelos“ . Dieses größte „ Dorf „ von Rhodos hatten wir letzten Sommer nicht mehr geschafft an zu schauen . Archangelos ist noch ein richtig typisches Dorf, wo noch das Leben auf der Straße stattfindet .

Allerdings sind auch selbst schon im Mai Touristen anzutreffen, die sich aber meist sehr gut dem Leben hier anpassen. Die Michelangelos- Kirche gab dem Ort seinen Namen und ist auch DER Anziehungspunkt der meisten Touristen . Sehenswert sind auch die in ihrem Umkreis liebevoll hergerichteten und mit viel Blumen und Kochlaki-muster dekorierten Häuser um diese Kirche herum ! Auch viele andere Häuser die kleinen Gassen haben wunderschöne, meist eher ausge-fallene Türen und Tore ! Stundenlang bin ich durch diese Gassen gelaufen und konnte gar nicht genug davon bekommen!

Immer einen Besuch wert sind die Tavernen im Dorfinneren, für jeden Geschmack gibt’s die richtige ! Ob es etwas uriger oder eher mehr Restaurant- mäßig sein soll, hier findet jeder seine„Lieblingstaverne„. Der Hausstrand von Archangelos ist „ Stegna – Beach „ ein meist noch recht verschlafen wirkender Strand, der aber sehr gepflegt und doch auch noch natürlich ist . Ein riesiger Vorteil dieses Strandes sind die vielen kleinen Tavernen gleich gegenüber der Strandpromenade, die nur von einer ganz kleinen „ Strasse „ getrennt ist. Archangelos ist wirklich absolut sehenswert !

Der erste Ausflug mit Angell (Angela) und ihrem Mann führte uns erst mal auf einen Kaffee nach Lindos, wo um diese Uhrzeit noch gar nichts los war ! 

Die großen Reisebusse kamen erst an, als wir uns schon wieder auf den Weg machten . Aber der Kaffee in der noch ruhigen Taverne unter den Zitronenbäumen tat richtig gut, danach fuhren wir Richtung  Laerma, um uns das Kloster Moni Thari anzuschaun .

Schon allein der Weg dorthin ist um diese Jahreszeit einfach himmlisch, da die ganze Vegetation blüht ! Das Kloster selbst war nach den „ Osterfeierlichkeiten“ die ja erst ein paar Tage davor stattgefunden hatten, sehr ruhig . Angell und ich bekamen jede einen „ Leihrock „, da sie eine Hose anhatte und mein Rock zu kurz war ! Die Kirche selbst war einfach unbeschreiblich, da man noch die Osterfeierlichkeiten spüren konnte . Was auch einfach richtig gut tut, ist ein kurzer Spaziergang im Klostergarten, der auch eine kleine Quelle, einen Wein- und Rosenüberwachsenen Gang und noch andere kleine Überraschungen parat hält.

Danach ging es weiter nach Asklipio, wo eine Burgruine und auch „ Kimisis tis Theotoukou „  auf uns warteten .  

Aber davor brauchten wir jeder erst noch eine kleine Erfrischung und gingen in eine kleine Taverne, die direkt am Straßenrand lag, die aber einen wunderbaren Blick über ein wunderschönes Tal hatte . Einen erfrischenden Bauernsalat, Lammkoteletts, Zaziki und ein paar Gläschen Grassi aspro taten uns dreien richtig gut ! Gestärkt kamen wir gut in Asklipio an, die kühle Luft in der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche wirkte  absolut wohltuend bei der für Anfang Mai dann doch schon fast erstaunlichen Mittagshitze . Der absolute Höhepunkt war aber der Ausflug zwei Tage später, zur Insel Symi ! Die Karten dafür hat Angels Mann schon am Vortag organisiert . Mit von der Partie waren auch Petra und Jürgen, Apartment-Nachbarn von Angell und Michael . Dazu musste ich zwar schon um 6.00  Uhr aufstehen und alleine in Rhodos-Stadt einen Parkplatz finden, aber auch das war kein Problem ! Am Treffpunkt angekommen wurden wir erst mal mit einem Bus zur Anlegestelle gefahren . Dann stürmten alle Passagiere das Boot . Aber wir bekamen einen schönen Sonnenplatz am Oberdeck .

Mit einer herrlichen Aussicht ! Beim Ablegen hatten wir einen wunderschönen Panoramablick, von ganz Rhodos-Stadt und der Hafenanlage . 

Die Fahrt verging uns fast wie im Flug und schon legten wir im Hafen von Symi an . Einfach malerisch, wie sich die bunten Häuschen an der steilen Felswand „anschmiegten „ . Nachdem sich die meisten Touristen doch recht schnell in den diversen kleinen Läden und Seitenstraßen verliefen, gingen wir in aller Ruhe die vielen Treppen bis fast ganz nach oben . Die Aussicht war einfach phänomenal ! Danach brauchten wir alle erst mal eine kleine Stärkung in einer der Tavernen .

Anschließend wartete schon das Schiff auf uns und die Fahrt ging weiter zum Kloster Panormitis .

Der erste Eindruck, von dem fast „ bunt „ wirkenden Kirchturm mit der im Gegensatz dazu sehr schlichten, restlichen Klosteranlage war einfach genial !

Im Inneren des Klosters besticht der „ Kochlakiboden „ der den ganzen Innenhof schmückt ! Daran konnte ich mich fast nicht satt sehen ! Auch die Aussicht vom Kirchturm selbst und dem Arkadenrundgang, ist unbedingt sehenswert .

Das Kirchlein selbst ist eher unscheinbar, 1783 errichtet, nur zwei winzige Fenster lassen spärliches Licht hinein. Außerhalb vom Haupteingang das Klosters gibt es gleich 20 Meter links eine kleine Bäckerei, die wunderbare Süße-deftige Gebäckstücke und auch Brot selbst bäckt ! Einfach köstlich !!

Wieder mal gut gestärkt, machten wir uns dann auf die Rückfahrt nach Rhodos .

Zum gemütlichen Abschluss gingen wir noch zu Angela , Micha, Petra und Jürgen, die per Zufall zwei Apartments nebeneinander  gemietet hatten .

Auf ihrem Balkon, mit schöner Gartensicht, machten wir es uns gemütlich und tranken noch einen kleinen Ouzo mit Wasser ! Bald darauf machte ich mich auf die Heimfahrt, da ich ja noch ein gutes Stück Weg vor mir hatte .

Die restlichen Tage vergingen wie im Flug, einmal hat es sogar kurz geregnet ! Meistens war ich aber in Archangelos oder Stegna und genoss die Ruhe und das Treiben um mich herum !

Im Sommer komme ich wieder, aber diesmal mit Familie !!